Förderverein

Freunde und Förderer der St. Georgsgemeinde Afferde

2019: Dieter Harmann wurde einstimmig als dritter Vorsitzender gewählt.

von links: Ute Harmann, Eberhard Lange, Dieter Harmann, Reno Claus

2018 begrüsste Thomas Homberg Ute Harmann als neues Vorstandsmitglied

 

 

 

 

 

 

Rückblick Jubiläum!!! 10 Jahre Förderverein

Am 19. Oktober 2017 begingen die Freunde und Förderer der St. Georgsgemeinde Afferde ihr 10jähriges Bestehen. Die Zielsetzung des damaligen Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Afferde über einen Förderverein weitere finanzielle Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen, konnte bis heute sehr erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Über 60 Mitglieder und immer wieder auch einige Spender sorgen seit 10 Jahren mit ihren Vereinsbeiträgen und direkten Zuwendungen, die übrigens von der Steuer abgesetzt werden können, für viele wichtige Investitionen und damit für Weiterentwicklung in der Gemeinde.

Angefangen haben wir mal mit der Erneuerung der Sitzkissen in der Kirche“, freut sich der Vorsitzende Thomas Homberg „und inzwischen wurden eine Vielzahl von vollständigen Kostenübernahmen oder Mitfinanzierungen übernommen“. Von Baumpflanzungen und besserer Kirchenausstattung, über die Beschaffung von technischem Gerät, bis zum Gerätehaus auf dem Friedhof Cumberlandstraße. Vor kurzem wurde ein Defibrillator ist im Gemeindehaus montiert und demnächst kommen die Trollis für die Gemeindebriefausträger zum Einsatz. Beinahe traditionell schon kann die Ausrichtung des Osterfrühstücks am Ostermontag gelten. Unter der Federführung der Familie Atapattu und mit Unterstützung vieler weiterer Helferinnen und Helfer wird dieser Event alljährlich organisiert. Zwischen 60 und 90 Besucher begrüßt der Förderverein jedes Jahr zu diesem Osterangebot.

Grob überschlagen hat der Förderverein in den 10 Jahren seines Bestehens die verschiedenen Bereiche der Gemeindearbeit mit ca. 25.000 Euro unterstützt. Darauf kann die Gemeinde sehr stolz sein. Auch die erneute Beteiligung am Dorffest der Gemeinde im Juni 2017 mit einem Überraschungs-eierrennen an und in der Remte war wieder ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Viele Freiwillige haben mitgeholfen und so konnte der Verein nach Abzug aller Kosten wieder über 180 € Einnahme verbuchen. Nochmals vielen Dank an alle Spender und freiwilligen Helfer.

Neben den Vorsitzenden Thomas Homberg, Eberhard Lange und Sanath Atapattu sind zurzeit noch Kassenwart Reno Claus und nicht zuletzt Pastor Bernhard Haffke als Beisitzer im Vorstand des Fördervereins aktiv.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich der Förderverein auch zukünftig so segensreich einbringen könnte, brauchen dafür aber weiterhin Unterstützung. Es sind nicht sehr viele Einsätze im Jahr aber Verlässlichkeit ist eine Grundvoraussetzung“, so Pastor Bernhard Haffke.Dringend wird aber noch eine Person für die Mitarbeit im Vorstand gesucht, weil Schriftführerin Katrin Groß aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist, richtet Thomas Homberg eine Bitte an alle Vereinsmitglieder. Selbstverständlich nimmt der Förderverein auch gern neue Mitglieder auf, die dann im Vorstand mitarbeiten können.

Förderverein! Beitreten und Gutes tun!

Eberhard Lange

 

Vorsitz

Förderverein Thomas Homberg
Tel.: 05151/ 53783