Konfirmandenunterricht

.

Die Konfirmationen 2022 sind für den 01. Mai und den 8. Mai vorgesehen

alle Angaben ohne Gewähr

 

 

Hinweise für den Konfirmandenunterricht in der Ev.-luth. St.-Georg-Gemeinde Afferde

Der Konfirmandenunterricht findet

  1. im ersten Jahr monatlich samstags von 9.30 – 12.30 Uhr und

  2. im zweiten Jahr 14-tägig am Donnerstag von 16.30 -17.50 Uhr statt.

In den Schulferien und an allgemeinen Feiertagen ist kein Unterricht. Sollte ein Konfirmand einmal nicht können, rufen die Eltern bitte rechtzeitig im Gemeindebüro (oder im Pfarramt) unter Angabe des Grundes an. Als Entschuldigungsgrund gilt nur, was auch in der Schule als Grund akzeptiert wird.

Ein regelmäßiger Besuch des Gottesdienstes gehört zum Unterricht, insgesamt muss jede/r bis zur Konfirmation 35 Gottesdienste besucht haben, 20 im ersten und 15 im zweiten Jahr.

Der erste Konfirmandensamstag findet am 27. August 2022 von 9.30 – 12.30 Uhr statt.

Der Begrüßungsgottesdienst wird am Sonntag, 28. August 2022, um 10 Uhr gefeiert.

Ein erster Elternabend ist für Mittwoch, d. 31. August 2022, um 19 Uhr geplant.

Es wäre wünschenswert, wenn die Eltern ihre Jugendlichen im Lauf der Konfirmandenzeit hin und wieder beim Besuch unserer Gottesdienste begleiten würden.

Die Teilnahme an der den Unterricht abschließenden Konfirmandenfreizeit mit zwei Übernachtungen in Lauenstein (Termin wird noch bekannt gegeben) ist für alle verpflichtend.

Alle Jugendlichen müssen vor Ostern 2024 getauft sein. Sollte jemand noch nicht getauft sein, möchten sich die Eltern bitte mit mir in Verbindung setzen, damit wir einen Tauftermin, gern auch außerhalb unserer Hauptgottesdienste, vereinbaren können.

Jede/r Konfirmand/in benötigt für den Unterricht:

  • eine Bibel „Gute Nachricht für Dich“ 10,-- €

  • ein Evangelisches Gesangbuch 20,-- €

  • einen festen Ordner mit Zweifach-Lochung

  • Stifte und Textmarker

Bibeln und Gesangbücher werden gesammelt bestellt.

Die Konfirmation findet, je nach Anzahl der Konfirmanden, in zwei Teilgruppen

am 2. und 3. Sonntag nach Ostern 2024 (14. + 21.04.2024) statt.

Mit einem freundlichen Gruß,

Ihr Pastor Bernhard Haffke Afferde, im April 2022

 

 

 

Anmeldung zum Unterricht in der ev.-luth. St- Georg-Kirchengemeinde Afferde

 

Konfirmand/Konfirmandin Bitte angeben für den internen Gebrauch:

Telefon: _________________________________

 

e-mail: __________________________________

 

Handy-Nr. der/des Vorkonfirmand*innen für whatsapp:

 

 

_________________________________________

 

 

_______________________________________________________________________

Vorname Nachname

 

_______________________________________________________________________

Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort

 

_______________________________________________________________________

Geburtsdatum Geburtsort

 

_______________________________________________________________________

Taufdatum Taufort, -kirche

 

Taufspruch: ____________________________

Bibelstelle

 

O Mein Kind ist nicht getauft.

 

_______________________________________________________________________

Schule, die nach den Sommerferien besucht wird

************************************************************************

Eltern/Erziehungsberechtigte

 

Mutter: _________________________________________________________________

Vorname Name Geburtsname

 

________________________________________________________________________

Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort Konfession

 

Vater: __________________________________________________________________

Vorname Name Geburtsname

 

________________________________________________________________________

Straße, Haus-Nr. PLZ, Ort Konfession

 

Ich bin damit einverstanden, dass mein Kind am Konfirmandenunterricht teilnimmt. Ich will mich

den Fragen stellen, die sich daraus für mein Kind ergeben. Ich will die Konfirmandenzeit meines Kindes wichtig nehmen und dafür sorgen, dass es regelmäßig am Unterricht, den Gottesdiensten und an besonderen Aktivitäten während der Konfirmandenzeit (Konfirmanden(nachmit)tage, Freizeit(en) und Fahrt(en) teilnimmt. Die „Hinweise für den Konfirmandenunterricht“ habe ich erhalten.

 

Bitte bei Zustimmung ankreuzen:

O Ich erkläre mich mit Veröffentlichungen* von meinem Kind in Bild, in Wort und der Zuordnung

des Vor- und Zunamens zu Gruppen- und Einzelbildablichtung, die im Rahmen dieser Konfirman-denzeit getätigt werden, einverstanden.

O Ebenso stimme ich der Veröffentlichung der Adresse* zu.

 

(*Veröffentlichungen: Schaukästen, Gemeindebrief, Homepage, örtliche Presse)

 

 

Afferde, den ____________, ___________________________, _________________________

Datum Unterschrift der Mutter Unterschrift des Vaters

Bernhard Haffke, Pastor

Am Sonntag, 26.06., sind alle zuküftigen Vorkonfirmanden*innen mit ihren Eltern zum Gottesdienst um 10 Uhr eingeladen.

Die Anmedlung zum Konfirmandenunterricht erfolgt anschließend.

Zur Ansicht vom Anmedebogen bitte weiter nach unten scrollen

 

 

Evangelische Jugend Hameln-Pyrmont