Alter Friedhof, Cumberlandstraße

Einst 1885 eröffnet diente der Ort der Ruhe und Stille an der heutigen Cumberlandtsraße den Afferder Bürgern bis 1968 als öffentliche Bestattungsstätte.Durch den Bevölkerungszuwachs der Gemeinde Afferde reichte dieser Ort als Friedhof nicht mehr aus. Darum wurde ein neuer Friedhof „Am Schecken“ von der Kommune eröffnet. Er steht nach wie vor für Erd- und Urnenbestattungen zur Verfügung.

 

Es gibt zur Zeit  zwei „ aktive“ Friedhöfe in Afferde.

 

Es sind die Friedhöfe:

 Am „Schecken“

Betreiber Stadt Hameln, (Erd- und Urnenbestattungen)

 Friedhof "Cumberlandstraße"

Betreiber Kirchengemeinde Afferde, (Urnenbestattungen)

Der Friedhof „Cumberlandstraße“ ist als reiner Urnenfriedhof geöffnet. Er dient der Bestattung von Personen christlichen Glaubens, die Mitglied in einer Gliedkirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland waren und bei ihrem Ableben ihren Wohnsitz in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Afferde hatten, sowie derjenigen, die bei ihrem Tode ein Recht auf Beisetzung in einer bestimmten Grabstätte besaßen.

Anonyme Urnenbeisetzungen sind auf dem Friedhof Cumberlandstraße nicht gestattet.

Trauerfeiern sind in der Kirche und seit 2012 in der Kapelle auf dem Friedhof Cumberlandstraße möglich.

Bitte beachten: Auf dem "alten" Friedhof Cumberlandstraße gilt das kirchliche Bestattungsrecht!

Archivfoto Neuendorf

Wer kann auf dem Friedhof Cumberlandstraße bestattet werden?

Es können dort Personen christlichen Glaubens bestattet werden, die Mitglied in einer Gliedkirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland waren. Bei ihrem Ableben sollten diese ihren Wohnsitz in unserer Kirchengemeinde gehabt haben. Bestattet werden außerdem Personen, die bei ihrem Tode ein Recht auf Beisetzung einer bestimmten Grabstelle besaßen.

Urnengemeinschaftsgrabstätten: Platz für zwei Urnen

Archivfoto Neuendorf

Urnenreihengrabstätten: Platz für eine Urne

Archivfoto Neuendorf

Urnenwahlgrabstätten: Platz für vier Urnen

Archivfoto Neuendorf

Detaillierte Informationen erteilt Ihnen gerne Anette Welsch vom Afferder Gemeindebüro (Tel.: 05151/52838).

Dort ist auch das Faltblatt „Friedhof der Ev.-luth. Kirchengemeinde St.-Georg Afferde“ erhältlich.

Die Kapelle auf unserem kirchlichen Friedhof an der Cumberlandstraße ist für christliche Trauerfeiern im kleinen Rahmen möglich.

Durch die Bestuhlung, die der Förderverein finanziert hat, finden rund 16 Personen einen Sitzplatz.

Foto Sterner

.

alle Eintragungen auf dieser Seite sind ohne Gewähr